Helga Jaeschke:
zurück


Anekdoten...

ISBN 3-935327-24-2
9,90 Euro

 
REZENSION
Auch Lehrer brauchen ihren Kick
im Mindelheimer Kurier am 15. September 2004:

Über (fast) alles, was sie in ihrer 17-jährigen Lehrtätigkeit an der Mindelheimer Hauptschule an Anekdoten und lustigen Begebenheiten erlebte, hat die seit kurzem in den wohlverdienten Ruhestand versetzte Lehrerin Helga Jaeschke ein Büchlein geschrieben, in dem sich so mancher Kollege, viele Schüler und auch einige Freunde und Bekannte der humorvollen Pädagogin wiederfinden werden.
Helga Jaeschke, die in der Gartenstadt zusammen mit ihrer treuen Hündin Nelly lebt, zeigt auf witzige und unterhaltsame Weise, dass es auch im vielgelästerten Schüler-Lehrer-Verhältnis keineswegs immer gar so ernst zugehen muss. Gleiches gelte auch für ihr privates Umfeld, denn - schließlich brauchen auch Lehrer gelegentlich ihren Kick - ist sich die Autorin sicher, die das Schicksal hin und wieder kräftig geschüttelt hat. Zu diesen "Schüttlern" gehörte auch das heitere Ratespiel "Wie alt ist unsere Lehrerin", als ihre Schüler die damals 'Anfangfünfzigerin' altersmäßig zwischen Achtunddreißig und Siebzig taxierten. Als sie dann ihr richtiges Alter verriet, rief eine Schülerin spontan: "Genau wie meine Oma!"

Den "ultimativen Kick" bekam die Lehrerin jedoch erst bei einem Besuch beim Lufttransportgeschwader 61 in Penzing. Dort stieg sie zusammen mit weiteren Kollegen in eine TRANSALL C-160, um zu einem abwechslungsreichen Rundflug zu starten. Der ersehnte Kick kam jedoch in einer anderen Form als gedacht, nämlich als veritable Luftkrankheit, hervorgerufen durch den Flugstil des Piloten, der es - wohl in Erinnerung an die eigene Schulzeit - den Paukern offenbar einmal so richtig geben wollte. Die Gesichter des Lehrkörpers wurden grün und grüner, und an der anschließenden Kaffeetafel im Kasino wollte eigentlich keiner mehr so richtig gerne teilnehmen. Dass Lehrer keinesfalls so ernst wie bei der Zuteilung von Strafarbeiten sein müssen, demonstrierte Helga Jaeschke durch den Bericht über einen Streich, den sie zusammen mit einer Kollegin ihrem damaligen Schulleiter spielte. In einem Telegramm, das sie vorsichtshalber in Bad Wörishofen aufgegeben hatte, kündigte sie dem Rektor den Besuch von Bundespräsident Richard von Weizsäcker an, der sich gerade in der Region aufhielt. Natürlich kam der erste Mann im Staate nicht, alle Aufregung des Rektors und seines Kollegiums waren umsonst gewesen, und schließlich flog die ganze Geschichte auf. Der Postbeamte hatte sein Versprechen gebrochen und dem entschlossen recherchierenden Rektor die Absenderin verraten.

Weiter Bücher von Helga Jaeschke erzählen von den persönlichen Erlebnissen der Autorin in Kanada "Mein Leben in Kanada" und Karotten in Eis". In ihrem Buch "Odyssee als Autorin" beschreibt Helga Jaeschke ihre Erfahrungen mit Verlagen, denen sie ihre Kanada-Bücher angeboten hatte. In Vorbereitung ist ein Buch über ihre ausgedehnte Frankreichreise. (wk)

Auch Lehrer brauchen ihren Kick
von Helga Jaeschke
ISBN 3-935327-24-2 / 132 Seiten / 9,90 Euro.
Covergrafik: Rainer Schorm
Neuerscheinung: Juli 2004


Mehr Infos über die Autorin


www.virpriv.de
 

VirPriV

BESTELLUNG